Direkt zum Hauptbereich

Liebes Brautpaar ...



Liebes Brautpaar,
warum sagt ihr mir eigentlich nicht, dass ihr euch nächsten Sonntag gar nicht trauen lassen wollt? Ich als Pastorin sollte doch die Erste sein, die von der Terminverschiebung erfährt. Finde ich. 

Liebes andere Brautpaar, die ihr auch gleichzeitig Taufeltern seid, 
warum sagt ihr mir eigentlich nicht, ob eure Trauung am kommenden Freitag auch tatsächlich stattfinden soll, und die Taufe eurer Kinder am kommenden Sonntag? Ich als Pastorin sollte doch die erste sein, mit der alles abgesprochen wird. Finde ich. Und euch kann ich nichtmal erreichen, weil ich keine Telefonnummer habe und die E-Mails, die ich an euch schicke, immer wieder zurückkommen mit der Bemerkung euer E-Mail Postfach sei voll.

Mich ärgern diese möglicherweise oder auch nicht anstehenden Amtshandlungen tierisch! Weil ich viele Termine habe in der kommenden Woche und gut planen muss! Was ich gerade nicht kann, weil über drei von vier Amtshandlungen ein großes Fragezeichen hängt. Dass die eine Trauung nicht stattfindet, weiß ich ja seit vorhin.

Ich will mich aber nicht ärgern. Ich will gelassen sein. Außerdem soll ich als Christenmensch doch vergeben und Gnade walten lassen. So wie Jesus. Ich predige ja immer, dass wir uns ständig fragen sollen, was Jesus in so einer Situation (oder einer anderen) getan hätte, um einen Leitfaden für christliches Verhalten zu haben.

Was hätte Jesus also getan?  Telefoniert ganz bestimmt nicht. Und E-Mails geschrieben hätte er garantiert auch nicht, denn das war damals alles noch gar nicht möglich. Aber ich frage mich schon, ob er gewissermaßen die andere Wange hingehalten hätte, oder ob er so sauer gewesen wäre dass er Tische umgeschmissen hätte. Hätte er sich den Menschen wohlwollend zugewandt, die ihn so sehr mit Missachtung und Ignoranz strafen? Oder hätte er sie vor Wut durchs Telefon gezogen? Wobei er bei der einen Familie damit ein echtes Problem gehabt hätte, da es ja keine Telefonnummer gibt. Via E-Mail langmachen hätte auch nicht geklappt, da die E-Mails ja immer zurückkommen. 

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass seine Jünger trotz aller Probleme mit den modernen Mitteln der Kommunikation einen Weg gefunden hätten, die trau- und taufwilligen Leutchen anzupampen und ihnen beizupulen, dass so ein Verhalten voll daneben ist. Jesus hätte dann anschließend als großer Verzeiher auftreten können, der sagt: Lasset die Kalender-Legastheniker zu mir kommen, denn ihrer ist die Trauung auf Helgoland im nächsten Jahr. Oder: Kommt her zu mir alle, die ihr vergesslich und leicht überfordert seid, ich will euch Zeitmanagement beibringen. 

Aber bin ich Jesus? Wächst mir Gras aus der Tasche? Nein. Ich bin immer noch ein ziemlich genervtes Menschlein, das keinen Bock hat, ignoriert und missachtet zu werden. Ich bin immer noch ein ziemlich genervtes Menschlein, das übrigens selbst sehr gut vergessen kann, Termine abzusagen. Und dann hätte Jesus mal wieder Gelegenheit den großen Verzeiher raushängen zu lassen und zu sagen: 

Hat dich niemand verdammt? (...) So verdamme ich dich auch nicht; geh hin und sündige hinfort nicht mehr. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Segen zum Muttertag

An alle Mütter und Menschen, die mütterliche Dienste an anderen tun: Gesegnet sei Eure Liebe, gesegnet sei eure Zärtlichkeit gesegnet seien eure mahnenden Worte, die so of wegweisend sind. Gesegnet seien eure tröstenden Worte, die so oft Not wendend und heilsam sind. Gesegnet sei so manch unbeachtete und ungeachtete Arbeit. Gesegnet sei aber auch euer Ausruhen. Gesegnet euer „Nein“, wenn so manch Gefordertes zu eurem Schaden wird. Gott schenke euch im Hier und Jetzt Heilige Orte und Zeiten, da, wo du sein kannst und neu Kraft schöpfst, da wo du geliebt bist, da wo ein Dankeschön aufblüht für alles Liebe, für alle Geduld, für manchen durchlittenen Schmerz. Gesegnet seid ihr Mütter und mütterlichen Menschen und all eure Lieben.

Meine Konfirmanden sind Streber

Ob sie das von ihrer Pastorin haben? Meine Konfis können das Vaterunser nach drei Wochen Konfirmandenunterricht auswendig. Psalm 23 kommt so nach vier Monaten von ganz alleine. Aber das Größte ist ja immer für mich der Gottesdienst: Ich weise die Gottesdienstbesucher gerne darauf hin, dass das Glaubensbekenntnis hinten im Gesangbuch abgedruckt ist (letzte Seite), denn nicht jeder kann das auswendig. Ich könnte mich immer beömmeln, wenn ganz viele Leute hektisch in den Gesangbüchern blättern, während meine Konfis ihre demonstrativ zuklappen und beiseitelegen. (Hab' ich, glaube ich, schonmal erzählt, aber macht ja nix. Doppelt hält besser.) Der Jahrgang, den ich dieses Jahr konfirmiert habe, hat den Vogel abgeschossen: Die hatten nach einem knappen Jahr alle(!) erforderlichen Gottesdienste für die ganze Konfirmandenzeit "abgearbeitet" (15 pro Jahr, also in diesem Fall schon alle 30, plus diverse Küsterdienste und Lesungen im Gottesdienst). Und sie kamen trotzdem noch weiter

Packliste für einen Aktivurlaub auf Korsika

Unser Urlaub ist zwar noch ein bisschen hin, aber ich bin schon fleißig dabei, Informationen zu sammeln. Auf Pinterest. Dazu wollte ich dann auch meine unter "Notizen" erstellte Packliste bei Pinterest hochladen. Und: Ich bin zu blöd dazu! Also nutze ich jetzt den Umweg über meinen Blog, um das zu bewerkstelligen. Glaubt also bloß nicht, ich würde das jetzt hier aus reiner Menschenfreundlichkeit tun, damit ihr alle es leichter habt mit dem Kofferpacken. 😉 ( Bei dieser Wanderung ins Tal der Tartagine hatte jeder von uns einen Liter Eistee mit: Viiiiiiiiel zu wenig für eine mehrstündige Wanderung bei über 30°C!!! Ich glaube, ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so viel Durst gehabt wie auf dieser Tour. Nehmt also unbedingt ausreichend Getränke mit. ) Packliste Korsika Sommer Reisezeit: 3 Wochen Wanderausrüstung:  Wanderschuhe / Bergstiefel (für alpines Gelände), Wandersocken (1Paar /Wo.), Berghose / leichte Wanderhose, Funktionsunterwäsche, Funktionsshirt, Fleecejacke, Reg