Direkt zum Hauptbereich

Taufe in der Nordsee

Es war das erste Mal, dass ich vor einer Taufe an Sonnencreme denken musste!

Eine meiner Konfirmandinnen wollte gerne getauft werden, und da es für Jugendliche nicht immer einfach ist, sich in einem Sonntagsgottesdienst vor eine ganze Gemeinde zu stellen, haben wir gemeinsam überlegt, ob es da nicht eine andere Möglichkeit gibt. Da die Taufe ja etwas ganz Besonderes ist, sollte sie auch an einem besonderen Ort stattfinden, und so sind wir auf die Düne gekommen. Schließlich wurde auch Jesus nicht in einer Kirche getauft (die gab es damals ja noch gar nicht), sondern im Jordan (Markus 1, 9). Warum dann also nichtmal eine Taufe in der Nordsee?

Das Ganze, wie eigentlich vorgesehen, in kleinem Rahmen stattfinden zu lassen, hat allerdings nicht geklappt, denn nicht nur die Hauptkonfirmanden hatten sich entschlossen, bei diesem Ereignis dabei zu sein, sondern auch ein Großteil der Vorkonfirmanden, einige weitere Jugendliche und auch ein paar Erwachsene waren zur moralischen Unterstützung mitgekommen. Am Ende waren wir eine Taufgesellschaft von etwas über 20 Personen, die sich vom Landungssteg mit dem Boot auf den Weg zur Düne machte. Einige waren sogar bereit, ihr Karatetraining dafür ausfallen zu lassen. Wenn das kein großartiges Beispiel für Gemeinschaft ist!

Auf der Düne angekommen, zogen wir dann mit Taufschale und Taufkerze bewaffnet in Richtung Südstrand, wo der Taufgottesdienst gefeiert wurde. Getauft wurde natürlich IN der Nordsee und mein Täufling hat ganz tapfer das 17 Grad kalte Wasser ertragen. Das Einzige, was nicht klappte, war, die Taufkerze anzuzünden. Das funktioniert auch bei nur 2 Windstärken nicht mehr, wie ich feststellen musste, aber das holen wir am Sonntag im Gottesdienst nach. Ich habe schon über ein "mobiles Taufset" mit zusammensteckbarem Kreuz und Windlicht für solche Begebenheiten nachgedacht, aber so ganz ausgereift ist die Idee noch nicht ;-)

Anschließend wurde noch ein wenig bei Cola und Eis im Dünenrestaurant gefeiert, wie sich das für eine anständige Taufe gehört. Ich muss sagen: ein rundum gelungener Tag!

Nun muss ich nur noch überlegen, wie ich meine Albe* in die Waschmaschine bugsiere, ohne den ganzen Sand, der da noch drinsteckt, in meiner Wohnung zu entladen ;-)

(* Albe: von lat. alba = die weiße; ein Gewand, das mit seiner weißen Farbe die Taufe symbolisiert.)



Wenn die letzten Nachzügler da sind, kann es losgehen.



Ja, wir waren wirklich drin in der Nordsee, fürs Foto allerdings nur bis zu den Knöcheln.



Zu den Glückwünschen gab es Seifenblasen dazu.



Ein Teil der Gruppe musste zwar schon gleich nach dem Taufgottesdienst wieder los, aber der Rest hat gebührend gefeiert - mit Cola, Kaffee oder alkoholfreiem Bier.


Anmerkung: Für die Veröffentlichung der Bilder liegt eine entsprechende schriftliche Genehmigung vor.

Kommentare

  1. Congratulations to the confirmand/baptismee! (I don' even know if that last word is an actual word!) Welcome to the Kingdom! What a lovely way to be baptized.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Segen zum Muttertag

An alle Mütter und Menschen, die mütterliche Dienste an anderen tun: Gesegnet sei Eure Liebe, gesegnet sei eure Zärtlichkeit gesegnet seien eure mahnenden Worte, die so of wegweisend sind. Gesegnet seien eure tröstenden Worte, die so oft Not wendend und heilsam sind. Gesegnet sei so manch unbeachtete und ungeachtete Arbeit. Gesegnet sei aber auch euer Ausruhen. Gesegnet euer „Nein“, wenn so manch Gefordertes zu eurem Schaden wird. Gott schenke euch im Hier und Jetzt Heilige Orte und Zeiten, da, wo du sein kannst und neu Kraft schöpfst, da wo du geliebt bist, da wo ein Dankeschön aufblüht für alles Liebe, für alle Geduld, für manchen durchlittenen Schmerz. Gesegnet seid ihr Mütter und mütterlichen Menschen und all eure Lieben.

Meine Konfirmanden sind Streber

Ob sie das von ihrer Pastorin haben? Meine Konfis können das Vaterunser nach drei Wochen Konfirmandenunterricht auswendig. Psalm 23 kommt so nach vier Monaten von ganz alleine. Aber das Größte ist ja immer für mich der Gottesdienst: Ich weise die Gottesdienstbesucher gerne darauf hin, dass das Glaubensbekenntnis hinten im Gesangbuch abgedruckt ist (letzte Seite), denn nicht jeder kann das auswendig. Ich könnte mich immer beömmeln, wenn ganz viele Leute hektisch in den Gesangbüchern blättern, während meine Konfis ihre demonstrativ zuklappen und beiseitelegen. (Hab' ich, glaube ich, schonmal erzählt, aber macht ja nix. Doppelt hält besser.) Der Jahrgang, den ich dieses Jahr konfirmiert habe, hat den Vogel abgeschossen: Die hatten nach einem knappen Jahr alle(!) erforderlichen Gottesdienste für die ganze Konfirmandenzeit "abgearbeitet" (15 pro Jahr, also in diesem Fall schon alle 30, plus diverse Küsterdienste und Lesungen im Gottesdienst). Und sie kamen trotzdem noch weiter

Packliste für einen Aktivurlaub auf Korsika

Unser Urlaub ist zwar noch ein bisschen hin, aber ich bin schon fleißig dabei, Informationen zu sammeln. Auf Pinterest. Dazu wollte ich dann auch meine unter "Notizen" erstellte Packliste bei Pinterest hochladen. Und: Ich bin zu blöd dazu! Also nutze ich jetzt den Umweg über meinen Blog, um das zu bewerkstelligen. Glaubt also bloß nicht, ich würde das jetzt hier aus reiner Menschenfreundlichkeit tun, damit ihr alle es leichter habt mit dem Kofferpacken. 😉 ( Bei dieser Wanderung ins Tal der Tartagine hatte jeder von uns einen Liter Eistee mit: Viiiiiiiiel zu wenig für eine mehrstündige Wanderung bei über 30°C!!! Ich glaube, ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so viel Durst gehabt wie auf dieser Tour. Nehmt also unbedingt ausreichend Getränke mit. ) Packliste Korsika Sommer Reisezeit: 3 Wochen Wanderausrüstung:  Wanderschuhe / Bergstiefel (für alpines Gelände), Wandersocken (1Paar /Wo.), Berghose / leichte Wanderhose, Funktionsunterwäsche, Funktionsshirt, Fleecejacke, Reg